Knopf und Kragen

Über mich

Wie alles anfing...

Schon als kleines Mädchen habe ich mit Hingabe meiner Mutter zugesehen, wenn sie an der Nähmaschine beschäftigt war. Ich liebte es, mit den Röllchen und den Knöpfen zu spielen oder die unzähligen Strick- und Häkelnadeln zu sortieren. Früher hob meine Mutter alles auf, was wieder zu verwenden war. Reißverschlüsse und Knöpfe wurden abgetrennt, Schnallen von Gürteln montiert, jede Öse, jedes Stück Stoff wurde für spätere Verwendungen aufgehoben.
Leider haben wir uns im Lauf der Jahre immer mehr dazu hinreißen lassen, unmodern gewordenes zu entsorgen, die Sammelsurien der Kindheit und Jugend wurden weggegeben und schwanden dahin. Immer wenn ich heute bei einem Altwarenhändler, einem der selten gewordenen Kurzwarenläden vorbei komme, oder Gelegenheit habe einen Flohmarkt zu besuchen, finde ich schöne und seltene Dinge. Dann kaufe ich das ein oder andere Kleinteil, nicht ohne bereits eine vage Idee von dessen neuer Verwendung zu haben.
Inzwischen hat sich allerhand angesammelt. Stoffe, Garne, Wolle, Knöpfe, alter Schmuck und Schmuckteile, Schnallen, Taschengriffe und Verschlüsse aller Art.

Besondere Accessoires, Unikate von bleibendem Wert

In den letzten Jahren habe ich mich immer mehr auf die Herstellung besonderer Accessoires, wie Schmuck, Stolen, Tücher, Etuis und Taschen spezialisiert. Außergewöhnliche Schmuckteile, Knöpfe und Firlefanzen aus vergangener Zeit stellen für mich eine besondere Herausforderung dar. Diese wieder in einem neuen Stück unterzubringen, so als seien sie geradezu für dieses eine Teil aufgehoben worden und passten nur da hin, verschafft mir große Befriedigung. Ich sehe meine Garderobe nicht der aktuellen Mode unterworfen sondern mache jedes Basisoutfit zum modischen highlight, wenn ich ein besonderes Accessoire dazu trage. Farblich und materialmäßig gibt es keine Grenzen, nicht nur was es in unzähligen Läden oder i-net gibt, sondern vor allem die Sammlerstücke, besondere Qualitäten aus früheren Jahren. Gerade der Mix aus alt und neu macht jedes Teil zu einem zeitlosen Unikat, zum absoluten Lieblingsstück von unwiederbringlichem Wert.

Leben und Natur als Quelle der Inspiration

Meine Inspirationen hole ich mir nicht nur aus Büchern oder Zeitschriften. Die Schönheiten und Farben der Natur und das Leben hautnah inspirieren mich jeden Tag aufs Neue und bieten eine unerschöpfliche Quelle an Anregungen und Ideen. Ich liebe es, meine Vorhaben zeitgemäß und tragbar umzusetzen und nutze hierzu verschiedene Arbeitsweisen, Materialien und Quellen. An die Qualität und Herkunft der verwendeten Stoffe und Garne habe ich einen hohen Anspruch und verarbeite nur Material bester Qualität und nachvollziehbarer Herkunft. Gerne arbeite ich auf Wunsch meiner Kundinnen auch alte Teile aus deren Vergangenheit in diese Kreationen ein und individualisiere sie damit. Solchermaßen entstehen sehr persönliche und unikate Teile, die zur Trägerin passen und deren Persönlichkeit unterstreichen.